Erstifahrt

Die Erstifahrt ist dazu gedacht, dass ihr euch gegenseitig kennenlernt sowie auch überaus nützliche Sachen fürs Studium kennenlernen könnt. Wir möchten noch vor der Vorlesungszeit einen Überblick über die Wahlfächer und Anfängerpraktika verschaffen und außerdem eine Einführung in Programme wie LaTeX und QtiPlot geben, da ihr diese bereits ab dem Studienbeginn brauchen werdet. Ein Hauptaspekt bleibt aber das Kennenlernen in gemütlicher Atmosphäre. ;)

Die wichtigsten Fakten

In dem Preis sind An- und Abreise, Unterkunft und Verpflegung enthalten. Ihr seid erst dann sicher dabei, wenn ihr die Fahrt bezahlt habt. Das könnt ihr per Überweisung oder bar machen (alle Infos über die Mailingliste) oder spätestens bar am Tag der Einführungsveranstaltung Physik. Auch wenn ihr euch noch nicht sicher seid, bringt am 11.10. auf alle Fälle mal 20 € mit!

Workshops

  • Praktika: Grundpraktikum und Projektlabor
  • Wahlfächer
  • LaTeX
  • Inkscape
  • QtiPlot
  • Hochschulpolitik
  • Outside Activities
  • … weitere folgen …

Zielgruppe

  • Die Fahrt richtet sich im Wesentlichen an die neuimmatrikulierten Bachelor-Physikstudierenden (also alle, die Physik im Wintersemester 201718 zu studieren beginnen). Außerdem eingeladen sind aber:
  • NidI-Erstis: Studierende aus dem Studiengang Naturwissenschaften in der Informationsgesellschaft sind aufgrund der Nähe der Fächer und gemeinsamer Vorlesungen/Praktika ebenfalls eingeladen. Die Fahrt wird von Physik- und NidI-Studierenden gemeinsam organisiert.
  • Bachelor-Zweitis: u.a. weil es im Sommersemester keine Erstifahrt gibt
  • Master-Erstis, die neu an der TU sind: Auch diesen möchten wir Vernetzung und Anschluss zur TU bieten. Wir hatten letztes Jahr gute Erfahrungen damit gemacht. Das Programm richtet sich zwar mehr an Bachelor-Studierende, kann aber auch für Master-Erstis interessant sein.

Kontakt

Um uns zu erreichen, schickt einfach eine Mail an Leo.

Computer-Workshops

Zu den Workshops könnt ihr bereits jetzt Programme herunterladen. Ihr könnt aber auch noch etwas abwarten, wir werden das später nochmal verteilen. Die Sachen müssen definitiv vorab heruntergeladen werden! Das WLAN und das mobile Netz sind potentiell schlecht und unzuverlässig in Petzow und gerade LaTeX braucht einfach große Datenmengen. In einigen Workshops wollen wir euch Computerprogramme zeigen. Dazu braucht ihr einen eigenen Laptop, auf dem ihr vorher die Programme installiert habt.

LaTeX

* Im Übrigen dürft ihr gerne auch eine andere LaTeX-Version nutzen, einen eigenen Editor etc., wenn ihr das wollt. Unser Vorschlag ist nicht unbedingt besser, aber die Vielzahl an Möglichkeiten macht die Wahl gerade am Anfang nicht einfacher und ist vorerst eh nicht so wichtig. Aber wenn euch was stört, seid gern so frei, euch nach etwas anderem umzusehen.

QtiPlot

Hier könnt ihr QtiPlot installieren. Allerdings müsst ihr dafür mit dem WLAN der Uni verbunden sein. Also meldet euch mit eurem tubIT-Account im Eduroam-WLAN der Uni an oder legt euch einen VPN-Zugang an.

Inkscape

Inkscape ladet ihr hier herunter.

Wenn ihr irgendwelche Fragen habt, stellt sie gerne!

Wir freuen uns auf euch! ;)